15.04.2012

Situationen entschärfen


Immer wieder geraten wir in unangenehme Situationen, in denen wir andere Menschen innerlich ablehnen, uns von ihnen mißverstanden oder angegriffen und verletzt fühlen. Wenn wir uns diesen Gefühlen hingeben und anschließend vielleicht sogar noch schlecht über die beteiligten Personen reden, dann machen wir alles noch schlimmer: alles, was wir aussenden, kehrt zu uns zurück!

Wir können uns darin üben, solche Situationen zu entschärfen, indem wir uns auf das Positive, das Gute in den Menschen konzentrieren, die uns gerade so unangenehm begegnen. Jeder Mensch hat gute Eigenschaften, jeder Mensch ist eine liebenswerte Seele – wenn wir uns alle darin üben, alle Menschen so wahrzunehmen, dann werden „schlechte“ Situationen immer seltener, wir werden glücklicher im Umgang mit Anderen und das Leben fühlt sich leichter an: wir tragen die Last des Negativen nicht mehr mit uns herum.

Außerdem erinnern wir uns noch einmal daran, dass unser Umfeld ständig unser eigenes bisheriges Denken reflektiert, so können wir anderen Menschen viel schneller und leichter vergeben, da sie uns ja einen Teil unserer selbst spiegeln.

In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern und Leserinnen einen friedvollen, schönen Sonntag und grüße Sie herzlich,

Ihre Elke v. Spiczak


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen