26.04.2012

Das Universum hält alles für uns bereit

Kennen Sie die einfachen Kartenspiele Solitär und FreeCell? Dabei müssen die bunt gemischten Karten wieder in eine vorgeschriebene Reihenfolge gebracht werden. Was so einfach klingt, erweist sich manchmal als ganz schön schwierig, da man an die Karten, die gerade gebraucht werden, nicht heran kommt. Aber es sind zu jeder Zeit alle Karten vorhanden.

Genauso ist es auch in unserem Leben: wir sehen oft die Möglichkeiten nicht, gewisse Dinge zu bekommen, Situationen zu verändern oder unsere Wünsche zu erfüllen. Dass wir diese Möglichkeiten nicht sehen, nicht greifen können bedeutet jedoch nicht, dass sie nicht vorhanden wären.

Es ist immer alles vorhanden was wir brauchen, um unsere Ziele zu erreichen, egal um was es sich dabei handelt. Wir müssen nur offen sein für die Hinweise, die das Leben uns gibt. Das Universum hält stets alles für uns bereit – nur erkennen wir oft nicht die Hinweise, wie und wo wir das benötigte (Wissen, Unterstützung und / oder Material) bekommen. Es wird uns nämlich nicht immer auf die Art und Weise angeboten, die wir uns vorgestellt haben. Wir müssen manchmal einen „Umweg“ gehen, um das zu bekommen, was wir suchen. Und auf diesen „Umwegen“ lassen wir uns allzu leicht entmutigen, weil wir sie nicht als Chance, nicht als Gelegenheit und schon gar nicht als Angebot ansehen. Wir glauben auf einem solchen „Umweg“, dass wir doch nicht erreichen, was wir uns wünschen und geben vorschnell die Suche nach der erfüllenden Möglichkeit auf.

Deshalb möchte ich Sie heute ganz besonders dazu ermutigen, sich zu öffnen, die Situationen einmal nicht emotional, sondern mit Abstand zu betrachten, wie ein externer Beobachter sich selbst in der Hauptrolle eines Theaterstücks zu sehen, die Umgebung zu betrachten und zu suchen, ob an der angeblich negativen Situation nicht doch etwas zu finden ist, dass Ihnen dienlich sein kann.

Bildlich gesprochen steht eben manchmal ein Mensch vor Ihrer Tür, der Ihnen Bretter anbietet – wo Sie sich doch ein Boot gewünscht haben. Sie können den Menschen jetzt einfach wieder fort schicken – Sie können die Bretter jedoch (als Teilerfolg) annehmen, denn aus den Brettern können Sie ja vielleicht ein Boot bauen. Es ist nicht immer leicht, den Nutzen einer Situation zu erkennen, aber es lohnt sich allemal, es immer wieder zu versuchen!

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg auf allen Ihren Wegen und bin gerne für Sie da, wenn Sie einmal einen „Wegweiser“ brauchen.

Herzlichst,
Ihre Elke v. Spiczak,
Ihr Coach für mehr Lebensfreude
































































18767818

barca
© africa - Fotolia.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen