26.03.2012

Kenn Sie schon die „lange Bank“?


Die lange Bank

Kenn Sie schon die „lange Bank“?

Nein, das ist nicht die, bei der Sie die meisten Zinsen bekommen, schon gar nicht die besten Konditionen. Obwohl Sie etwas auf die lange Bank schieben, wird Ihnen das niemals Gewinn bringen.

Nun, sie wissen sicher längst, dass ich Ihnen hier keine Bankgeheimnisse verraten und keine Finanztipps geben will. Wir alle haben sicher schon das eine oder andere Mal etwas „auf die lange Bank geschoben“, Dinge zu denen wir keine Lust hatten, sie zu erledigen, Dinge die uns nicht so wichtig erschienen, Gespräche die uns unangenehm waren, usw. - „Aufschieberitis“ nennen wir das im Volksmund auch. Wir drücken uns vor unangenehmen Dingen und entziehen uns der sofortigen Entscheidung. Jedoch können wir uns dadurch nicht unserer Verantwortung entziehen. Früher oder später werden uns all diese aufgeschobenen Dinge wieder einholen. Manche „heben wir selber von der Bank ab“, andere „fliegen“ uns sozusagen von alleine wieder an.

Wissen Sie, dass erfolgreiche Menschen gerne und schnell Entscheidungen treffen? Natürlich müssen manche Dinge zuvor überlegt werden. Jedoch hindert das die wirklich Erfolgreichen nicht daran, schnellst möglich eine Entscheidung zu treffen. Und sie stehen zu den Folgen, die diese Entscheidung mit sich bringt. Denn natürlich hat alles im Leben seine Konsequenzen. Ob Sie eine Entscheidung treffen oder nicht, beides zieht logische Konsequenzen nach sich. Niemand kann immer genau vorher sagen, wie diese aussehen. Doch eins ist klar: wenn Sie keine Entscheidung treffen müssen Sie damit rechnen, dass andere diese Entscheidung für Sie treffen. Und ob das dann unbedingt zu Ihren Gunsten ausfällt, oder ob die Auswirkungen Sie Ihrem Ziel näher bringen, bleibt zweifelhaft. Fällen Sie die Entscheidungen jedoch selber, so werden Sie diese sehr wahrscheinlich im Hinblick auf Ihr Wunschleben, auf Ihr oberstes Ziel fällen. Welche Folgen sind Ihnen lieber? Denken Sie immer daran: Erfolgreiche Menschen treffen gerne Entscheidungen und übernehmen ebenso gerne die Verantwortung dafür.

Ich wünsche Ihnen wachsenden Mut zu Entscheidungen.
Herzlichst,
Ihre Elke v. Spiczak


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen