13.03.2012

Ist Wissen wirklich Macht?

Es ist ja eine weit verbreitete Redewendung: "Wissen ist Macht"! Schon in der (weiter führenden) Schule werden die jungen Menschen mit diesem Satz aufgefordert, fleißig zu sein und mehr Energie für die Schularbeiten aufzubringen. Schließlich soll aus ihnen ja "mal was werden".
Auf unser Schulsystem und die Wahl der Unterrichtsfächer möchte ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen, dazu mag jeder seine eigenen Gedanken haben. Aber dieser Satz "Wissen ist Macht" beschäftigt mich heute. Wieviel Wissen wird von uns Menschen angehäuft. Erst in den Schulen, dann während der Berufsausbildung / des Studiums. Und immer nebenher lernen wir durch das Leben. Das fängt gleich nach der Geburt an mit der ersten Erfahrung (wenn ich schreie kümmert sich jemand um mich) und endet vermutlich nie, frühestens jedoch im Tod.

Was machen wir mit diesem ganzen Wissen? Wir geben es weiter an die nächste Generation, wir verpacken es in Bücher und Seiten wie diese, wir horten es geradezu an wie Geld auf einem Sparbuch. Es gibt Menschen, die verfügen über ein unglaublich umfangreiches Wissen, so dass ich selber staunend davor stehe und kaum glauben kann, dass dieser Mensch wirklich zu jedem Thema etwas sinnvolles beitragen kann.
Und was nützt uns unser ganzes Wissen? Wo bleibt die "Macht" dabei? Gewiss, einige Menschen verfügen auch über große Macht. Doch die meisten Menschen wissen viel und spüren wenig von "Macht haben".

Eines ist also klar: So ganz stimmt die Redensart nicht. Es liegt an uns selber, was wir mit unserem Wissen machen: bleibt es reines Wissen, so haben wir eben gesehen bringt es uns kaum weiter. Nutzen wir dieses Wissen, um daraus Taten folgen zu lassen, so kann es schon einiges bewirken. Das sehen wir bei der Anwendung unseres Wissens z.B. im Beruf ganz deutlich.

Vor allem müssen wir uns unseres Wissens wirklich bewusst sein. Denn wir verfügen über viel mehr Wissen und Macht, als wir normalerweise annehmen. Erst recht, wenn wir uns mit der universellen Weisheit und Macht verbinden, dann können wir diese Quelle des Wissens auch noch anzapfen.  Daraus können wir ungeahnte Kraft und Macht schöpfen. Doch selbst das bringt uns nur weiter, wenn wir dieses Wissen anwenden und Taten daraus folgen lassen. Packen wir es also an. Wir wollen nicht Macht über andere Menschen haben, jedoch über unser eignes Leben. Nutzen wir unser Wissen, verbinden wir uns in unserm tiefsten Innern mit dem universellen Wissen und setzen diese Impulse zu Gunsten unseres eigenen Lebens um.

- Fortsetzung folgt -

1 Kommentar: