30.03.2012

Jetzt!


Wie oft benutzen wir dieses kleine, unscheinbare Wort ... und doch hat es eine so große Wirkung!
Jetzt ist aber Schluss!“ oder im Gegenzug dazu „Jetzt geht’s los!“ sind Aussagen, die oft mit starken Gefühlen einher gehen. Wir nehmen den Augenblick, in dem wir diese Äußerungen tun, sehr intensiv wahr. Entweder möchten wir auf der Stelle, in diesem einen Augenblick etwas beendet wissen, oder aber wir freuen uns darauf, dass jetzt, in diesem Augenblick etwas Neues beginnt, wobei wir nun schon wieder auf die Zukunft schauen und das Jetzt verlassen.

Dabei ist so wichtig, dass wir mehr und mehr dazu übergehen, wirklich im Jetzt zu leben, denn eigentlich gibt es nichts anderes als diesen Moment. Die Vergangenheit können wir nicht ändern, und sei sie auch noch so kurz erst vorbei. Wir können ein gesprochenes Wort, ja selbst einen Gedanken z. B. nicht zurück holen – es ist zu spät. Das mag als Beispiel dafür dienen, wie wichtig es ist, den Moment bewusst zu leben, bewusst wahr zu nehmen, denn dann wissen wir – um bei dem Beispiel zu bleiben – und überlegen uns vorher, was wir sagen wollen.

Natürlich sollen wir auch an die Zukunft denken und diese planen, insbesondere im Hinblick auf das Erreichen unserer Ziele – diese liegen ja schließlich in der Zukunft. Doch wenn wir unseren Blick darauf richten bleiben wir im Jetzt und überlegen uns, was wir Jetzt dafür tun können, dass wir unserem Ziel näher kommen.

Genießen Sie dieses Gefühl des Jetzt einmal mehr ganz bewusst: Jetzt lebe ich – Jetzt atme ich frische Luft ein – Jetzt schenke ich meinem Nächsten ein Lächeln – Jetzt bekomme ich von meinem Nächsten etwas Freundlichkeit zurück ….

Vielleicht werden Sie erstaunt sein, wie viel bewusster Sie den Tag erleben, wenn Sie sich immer wieder daran erinnern, im JETZT zu bleiben – denn JETZT ist jeder Moment. Und ich wünsche Ihnen ganz viele Glücksmomente dabei.

Herzliche Grüße,
Ihre Elke v. Spiczak


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen