16.06.2012

Wie meinen Sie das?


Wir benutzen in unserer Sprache Redewendungen, die leicht zu Floskeln verkommen. Wenn Sie jemandem begegnen, den Sie flüchtig kennen, bleiben Sie vielleicht stehen und begrüßen sich gegenseitig. Leicht kommt da die Frage über die Lippen: “Wie geht´s?“ – Aber: interessiert Sie die Antwort wirklich oder sind Sie mit der Standardantwort „Danke, gut – und Ihnen?“ zufrieden?

Wenn ich Sie auf meinem Blog „herzlich willkommen“ heiße und meine Beiträge mit „herzlichen Grüßen“ unterschreibe, dann meine ich das genau so, wie ich es schreibe.

Ein Satz aus Arabien lautet: „Wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre.“

Ein sehr hoher Anspruch, den ich sicher nicht immer erfüllen kann. Aber zum Nachdenken und anregen kann er schon beitragen, oder wie sehen Sie das? Schreiben Sie es doch mal in die Kommentare, ich bin gespannt auf Ihre Gedanken zu dem Thema.

Mit von Herzen kommenden Grüßen,
Ihre Elke v. Spiczak,
Ihr Coach für mehr Lebensfreude


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen