15.06.2012

Andere Menschen groß erscheinen lassen ist wahre Größe


Jeder Mensch ist wertvoll und hat seine Stärken.

Wenn ich diese Seite meines Gegenübers hervorhebe und ihn auf diese Weise „groß mache“, dann spiegelt dieses Verhalten, wie immer, auf mich zurück.

Das heißt jedoch nicht, dass wir andere Menschen nicht auf etwaiges Fehlverhalten hinweisen und gemachte Fehler aufdecken und klären sollen (insbesondere im Umgang mit Mitarbeitern, Auszubildenden und in der Familie). Doch müssen wir dies ja nicht in den Mittelpunkt stellen, wir müssen es auch nicht vor anderen tun, es muss kein lautstarker Zank dabei heraus kommen – in der Ruhe und mit Klarheit können solche Dinge auch geregelt werden.
Und dabei auch die Stärken und das Wertvolle der jeweiligen Person zu betonen, das zeugt von Souveränität und Größe und lässt uns selbst zu einem groß-artigen Menschen wachsen. Wir fühlen uns selbst durch solches Verhalten gut und werden auch von anderen Menschen so wahrgenommen.

Vorrangig das Schlechte, die Fehler im Nächsten zu sehen und zu betonen, baut Barrieren auf, die wie ein Minenfeld zwischen zwei Menschen liegen können: ein falsches Wort, und schon „explodiert“ einer von beiden, die Situation droht zu eskalieren.

Beugen wir dem vor und konzentrieren uns auf das Gute in jedem Menschen. Wenn wir dies wirklich wollen, werden wir auch in jedem Menschen etwas Gutes, Liebenswertes finden, das hervorzuheben sich lohnt!

Ich wünsche Ihnen dabei viele neue Erfahrungen und schöne Erlebnisse.

Mit herzlichen Grüßen,
Ihre Elke v. Spiczak,
Ihr Coach für mehr Lebensfreude

Fotolia_2135217.jpg 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen