14.06.2012

Wehret den Anfängen


Als Kind, besonders als junge Jugendliche, habe ich diesen Satz gehasst. Ich hätte gerne manches ausprobiert, was mir verboten war. „Was ist schon dabei?“

Heute sehe ich das natürlich anders und möchte diese Aufforderung in einen ganz bestimmten Zusammenhang stellen:

Wenn uns Gedanken anfliegen, die uns zum Jammern verleiten, die unsere Stimmung trüben, aufgrund derer wir mit unserer Situation hadern, dann sollten wir aufmerksam sein und den „Anfängen wehren“. Es bringt uns nicht weiter, wenn wir uns mit solchen Gedanken beschäftigen und ihnen Raum geben – im Gegenteil. Sie lähmen uns, wir stagnieren in unserer Entwicklung, treten auf der Stelle oder machen sogar Rückschritte.

Hinterfragen wir lieber, was wir tun können, um die Situation zu verändern, oder, wenn das nicht möglich erscheint, um aus dieser Situation heraus zu kommen. Es gibt immer eine Lösung. Doch diese finden wir nicht, wenn wir bei den negativen, klagenden Gedanken stehen bleiben. Wir finden sie nur durch lösungsorientiertes Denken. „Lösungsorientiert“ beinhaltet das Wort „lösen“. D. h. wir nehmen das „Problem“ sehr wohl wahr, schauen es uns an, lösen uns dann jedoch von seinem Gewicht, konzentrieren uns auf unseren inneren Frieden und Reichtum in der Verbindung mit der unendlichen Quelle der universellen Weisheit und suchen mit ihrer Hilfe nach einem geeigneten Weg, die Lage zu verbessern.

Ich wünsche Ihnen in diesem Sinne eine freudige Zeit der Leichtigkeit und des Wachstums.

Herzlichst,
Ihre Elke v. Spiczak,
Ihr Coach für mehr Lebensfreude

Fotolia_1212261_M.JPG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen