13.09.2012

Wie gehen Sie mit Enttäuschungen um?



Wir zeigen zwar unterschiedliche Reaktionen auf Enttäuschungen, es kann Traurigkeit, Ärger, Zorn, Wut sein, meistens wird Enttäuschung jedoch negativ empfunden.

Beschäftigen wir uns einmal mit dem Wort als solches: Ent-Täuschung bedeutet doch, dass wir uns zunächst haben täuschen lassen und jetzt ein anderes Bild, eine andere Sichtweise auf den Gegenstand (oder die Menschen, die Situation) bekommen haben. Enttäuschung kann demnach nur dann entstehen, wenn wir eine bestimmte Erwartung von etwas haben. Das wiederum sagt aus, dass wir eine vorgefasste Meinung, Ansicht über etwas haben.

Gehen wir dagegen unvoreingenommen an eine Sache heran, lassen wir „die Dinge auf uns zukommen“, fassen wir mehrere Möglichkeiten ins Auge, so können wir nicht enttäuscht werden. Wir sind dann offen für den weiteren Verlauf und reagieren der Situation entsprechend.

Natürlich ist es nicht immer möglich: wir erwarten zu Recht z. B. von unseren Mitarbeitern, dass sie ihre Aufgaben ordentlich erledigen, loyal und kooperativ sind; von unseren Familienmitgliedern erwarten wir, dass sie offen und ehrlich miteinander umgehen, sich gegenseitig unterstützen; von technischen Geräten erwarten wir, dass sie funktionieren, usw.

Erleben wir Enttäuschungen in Bereichen, in denen eine Erwatungshaltung „normal“, d. h. aus unserer Sicht berechtigt ist, so können wir dennoch versuchen, das Negative in etwas Positives zu verwandeln, bevor wir in Wut oder Zorn unüberlegt reagieren. Jede Ent-Täuschung bringt uns ja eine neue Sichtweise, eine neue Erfahrung, neue Erkenntnisse. Wir können aus der Situation etwas für uns lernen und ab sofort andere Wege gehen. Manchmal ist dafür nur ein winzig kleiner Schritt zur Seite notwendig, um aus der enttäuschenden Situation etwas Schönes zu gestalten. Auch wenn es vielleicht am Anfang nicht danach aussieht.

Es lohnt sich auch, die eigene Erwartungshaltung zu hinterfragen: waren meine Erwartungen denn berechtigt? Habe ich nicht nur auf meine eigenen Wünsche und Bedürfnisse geschaut, und die meines Gegenübers dabei vergessen? Habe ich eventuell mit dazu beigetragen, dass die Situation so anders verlaufen ist, als ich erwartet hatte?

Wir können Enttäuschungen wahrscheinlich nicht ganz aus unserem Leben verbannen. Jedoch können wir lernen, anders, positiver mit ihnen umzugehen. Wenn wir mehr auf das Gute in jedem Menschen schauen, die Perlen in Jedem suchen, dann werden wir weniger enttäuscht und können ein reicheres, unbeschwerteres Leben genießen. Sie haben es selbst in der Hand. Versuchen Sie es einfach – es lohnt sich.

Herzlichst,
Ihr Coach für mehr Lebensfreude,
Ihre Elke v. Spiczak

freedigitalFotos_10054429

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen