25.09.2012

eine entscheidende Frage








Bist Du eigentlich glücklich?

Diese Frage hat vor vielen Jahren mein Leben grundlegend verändert.
Ich hatte mir zuvor nie diese Frage gestellt – und wenn sie einmal in mir hoch kam, dann habe ich sie gleich wieder verdrängt, um nicht ernsthaft darüber nachdenken zu müssen.

Nun aber kam die Frage laut, von außen und mit der Erwartung einer ehrlichen Antwort zu mir. Und ich bin dem Menschen sehr, sehr dankbar, dass er mir diese Frage gestellt hat!

Ich habe damals darauf geantwortet: „Glücklich? Nein. Zufrieden bin ich. Ich habe mich mit der Situation arrangiert. Aber glücklich? Nein!“

Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich es immer vermieden, mich mit der Frage wirklich auseinander zu setzen, weil ich die Antwort intuitiv wusste. Aber ich hatte mich doch mit meiner Situation arrangiert, es war doch alles soweit in Ordnung. Wenn ich doch etwas anderes wollte – was war es denn? Die Antwort kannte ich damals noch nicht. Und ich hatte Angst vor der Ungewissheit, vor der notwendigen Veränderung, die zwangsläufig mit einer ehrlichen Antwort einhergehen musste.

Heute frage ich SIE: Sind Sie eigentlich wirklich glücklich?

Glücklich ist ein so großes Wort… ich dachte mir damals: „Habe ich überhaupt ein Anrecht darauf, glücklich zu sein?“

Ja! Habe ich! Und Sie haben es auch! Es ist ein Grundrecht eines jeden Menschen, glücklich zu sein!

Wissen sie, Ihr momentanes Leben, Ihre jetzige Situation, Ihre bisherigen Resultate in Ihrem Leben, spiegeln nicht Ihr wahres Potenzial wieder. Es ist der Ausdruck und das Ergebnis dessen, was und wie Sie gedacht, gefühlt und gehandelt haben.
Tatsache ist, dass auch Sie ein viel glücklicheres, schöneres und somit reicheres Leben führen können als bisher.

Denn in Wahrheit haben Sie ein großes, ja ein unendliches Potenzial in sich, das nur darauf wartet, entdeckt und genutzt zu werden.

Ergeben Sie sich nicht einfach in Ihr vermeintliches Schicksal, arrangieren Sie sich nicht mit scheinbar unumgänglichen Situationen, wenn Sie darin nicht wirklich glücklich sind. Warten Sie nicht untätig darauf, dass Ihnen das Glück in den Schoß fällt.

Wenn Sie etwas verändern wollen, müssen Sie aktiv werden. Fangen Sie damit an, dass Sie die Frage ganz ehrlich für sich beantworten:

„Bin ich in meiner momentanen Lebenssituation eigentlich wirklich glücklich?“

Aber Achtung: Betrügen Sie sich bei der Antwort nicht selbst! Antworten wie etwa: „Es geht mir doch gut“ / „Ich habe doch alles, was ich zum Leben brauche“ / „Mehr kann man vom Leben doch nicht erwarten“
sind alles vorprogrammierte Beschwichtigungen unseres auf Sicherheit gepolten Unterbewusstseins, die jede grundlegende Veränderung und somit eventuell auch eine ehrliche Antwort verhindern.

Wenn Ihnen solche Sätze in den Sinn kommen, sagen Sie ganz klar: „STOPP! Ich will jetzt eine ehrliche Antwort!“

Also noch einmal die eindringliche Frage an Sie:

„Sind Sie in Ihrer jetzigen Lebenssituation wirklich glücklich?“

Damit verabschiede ich mich bis zum nächsten Video,

Ihre Elke v. Spiczak,
Ihr Coach für mehr Lebensfreude,
mit human-riches









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen