24.09.2012

Leben Sie wirklich in Freiheit?






Freiheit ist ein starkes Wort. Wir alle möchten in Freiheit leben. Wir verbinden mit dem Begriff meist spontan das Gegenteil: die Gefangenschaft. Dabei denken wir an Gefängnisse, vielleicht auch an die Gefangennahmen in Kriegszeiten und die damit verbundenen unsäglichen Leiden, Qualen und Ängste.

Jedoch beinhaltet Freiheit noch viel mehr. Zum größten Teil leben Sie, geehrte LeserInnen (und ich auch) nicht in den eben genannten Gefangenschaften. Und doch behaupte ich, dass wir nicht in wahrer, vollkommener Freiheit leben.

Um das wirklich zu begreifen, müssen wir uns selber noch besser kennen lernen und unsere Einstellung, unser Denken und Empfinden prüfen und hinterfragen. Dabei werden wir feststellen, dass wir in vielen Situationen „nicht anders können“, als genau so zu (re)agieren, wie wir es immer tun. Genau in diesen Punkten sind wir „gefangen“ in bestimmten Verhaltensmustern, in Denkweisen, die wir uns großteils gar nicht selber erdacht haben. Wir lassen uns gefangen nehmen von den Gedanken anderer, von der öffentlichen Meinung, Medienmeinung, von anerzogenen Sehensweisen, von Vorurteilen, usw. Erst wenn wir uns aus diesen „Gefängnissen“ befreit haben, können wir wahrhaftig frei sein. Wir entdecken dann unser wahres SEIN, unser tiefstes inneres Wesen, unsere Seele. Und unsere Seele ist frei von Zwängen, von Vorurteilen, von allem Negativen. Sie ist die Verbindung zur universellen Energie, aus der alles entstanden ist. Sie möchte durch uns zum Ausdruck gebracht werden. Und sie befähigt uns, jedem Menschen frei, friedfertig, ja liebevoll zu begegnen. Sie kann mit jeder Situation so umgehen, dass etwas Gutes daraus wird.

Diesen Zustand werden wir vermutlich zu unserer Lebzeit auf dieser Erde nicht vollkommen erreichen. Doch wir können uns bemühen, darauf hin arbeiten an uns selbst und werden Fortschritte machen – wenn wir es wirklich wollen. Die Arbeit an sich selber ist die lohnenswerteste überhaupt, denn sie schenkt nicht nur dem Einzelnen große Freude, ungeahnte Möglichkeiten und unvergleichlich größere Freiheit, sondern sie wirkt sich auch auf das Umfeld, auf andere Menschen aus.

Entdecken auch Sie die Türen zu Ihrer größeren Freiheit und laden Sie andere Menschen dazu ein, mit durch diese Türen zu gehen. Gern unterstütze ich Sie dabei.

Herzlichst,
Ihr Coach für mehr Lebensfreude,
Ihre Elke v. Spiczak
fotolia 30218176




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen