09.05.2012

Wie kann ich ein Segen sein?


Gestern habe ich Sie dazu angeregt, über die vielen Begegnungen nachzudenken, die wir im Laufe eines Tages haben. An anderer Stelle habe ich die Frage aufgeworfen. „Was haben andere Menschen davon, dass es mich gibt?“ Heute möchte ich diese beiden Gedanken gemeinsam weiterführen.
Jeder Mensch sehnt sich nach Anerkennung, nach Akzeptanz, Wertschätzung und Liebe.
Wenn wir den Menschen unvoreingenommen begegnen, sie so akzeptieren wie sie sind, dann können wir ihnen freundlich gegenüber treten. Manchmal ist es ein kleines Lächeln, ein freundlicher Gruß, der unser Gegenüber erfreuen, ihn aus einer trüben Stimmung heraus holen kann.
Wenn wir den Menschen offen begegnen können wir selber ebenso beglückt werden. Manchmal geben uns Menschen, von denen wir es gar nicht erwartet haben, einen Hinweis, der uns neue Denkanstöße gibt, uns zu einer neuen Sichtweise der Dinge, Situationen und Möglichkeiten verhilft, durch die wir selber einen entscheidenden Schritt weiter voran kommen.
Wenn wir uns gegenseitig offen und mit Wertschätzung begegnen, können wir gemeinsam Großes erreichen, gemeinsam wachsen zu einer Gesellschaft, in der sich jeder angenommen weiß, die eine echte Gemeinschaft ist, in der der Einzelne seine Ziele erreichen und verwirklichen kann, damit alle davon profitieren.
Es ist so einfach, ein Segen zu sein! Lassen Sie uns dies noch bewusster praktizieren: offen und freundlich, dankbar und wertschätzend jedem Menschen gegenüber sein. Daraus ergeben sich weitere Möglichkeiten wie von selbst, andere zu bereichern.
Ich wünsche Ihnen segensreiche Begegnungen und das erhebende Gefühl der Freude, für andere Menschen ein Segen zu sein.
Herzlichst,                                      
Ihre Elke v. Spiczak,
Ihr Coach für mehr Lebensfreude



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen