11.07.2012

Warum werden die Reichen immer reicher?


Als Kind schon hörte ich Klagen, die in etwa so klangen:

„Jaja, wer viel hat, kriegt immer mehr dazu – aber wer nüscht hat, kriegt auch nüscht!“

Und wissen Sie, warum das so ist?

Der erste Teil lässt sich sehr leicht erklären: Wer viel (Geld) hat, kann dieses sinnvoll investieren, gewinnbringend anlegen und auf diese Weise hohe Renditen und Gewinne erzielen – er bekommt im Laufe der Zeit „immer mehr dazu“.

Wer "nüscht" = nichts (gar kein Geld) hat, der kann auch nichts (kein Geld) investieren – und somit auch keine Renditen, Gewinne erwarten.

Aber müssen wir wirklich bei dieser Aussage stehen bleiben?

Wer diesen Beitrag liest, zählt ziemlich sicher NICHT zu den Menschen, die rein gar nichts haben. Wer heute sagt „Ich habe kein Geld“ meint in der Regel: „Ich habe grade wenig Geld“.
Also: wenn Geld vorhanden ist, kann auch etwas investiert (nicht: ausgegeben!) werden. Natürlich, ich weiß auch, dass die meisten von uns keine Millionen in der Portokasse liegen haben. Aber wer klein anfängt und das, was er hat, sinnvoll einsetzt, der wird im Laufe der Zeit auch immer höhere Gewinne erzielen können, je früher man anfängt, je länger man investieren kann, umso größer wird letztendlich der Gewinn. (Hier kann ich jedem nur wärmstens das Buch von Bodo Schäfer empfehlen, "Der Weg zur finanziellen Freiheit".)

Nun geht es in meinem Blog ja nicht nur um Geld und wirtschaftlichen Reichtum.
Besinnen Sie sich auch einmal darauf, welche Werte Sie besitzen – was macht Sie als Menschen, als einzigartiges Individuum aus?

Jeder Mensch hat mindestens eine besondere Stärke, eine Eigenschaft, die er „gewinnbringend“ einsetzen kann. Und auch dafür wird er / sie mit einem Gewinn belohnt.
Und erstaunlich dabei ist, dass selbst „geistiger Einsatz“, also nicht-materielle Investitionen, sogar auch den materiellen Gewinn steigern kann, auf jeden Fall jedoch den geistigen.

Horchen Sie in sich hinein und finden Sie heraus, welche Werte Sie am besten einsetzen und in sich selbst und andere Menschen investieren können. Sie werden reichlich dafür belohnt!

Mit herzlichen Grüßen,
Ihre Elke v. Spiczak,
Ihr Coach für mehr Lebensfreude

FreeDigitalPhotos_ID_34755

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen