13.07.2012

Verwicklung – Entwicklung


Im Zusammenhang mit dem Begriff „Entwicklung“ fallen uns leicht mehrere Vorgänge ein:

  • Ein Neugeborenes entwickelt sich zum Baby -> Kind -> Erwachsenen
  • Ein Samenkorn, in fruchtbaren Boden gelegt, entwickelt sich zur Pflanze
  • Eine Knospe entwickelt sich zur Blüte und ggf. zur Frucht

Bei manchen Pflanzen (z. B. bei Farn) kann man sehr gut beobachten, wie sich der Trieb aus seinem aufgerollten Zustand buchstäblich ent-wickelt und sich nach dem Licht streckt. Ein Baum entwickelt sich ständig weiter, er wächst bis zu seinem Tod.
Und wir Menschen? Bleibt unsere Entwicklung im erwachsenen Alter auf der Strecke, oder wie geht unsere Entwicklung weiter?

Es sind vornehmlich die geistigen Ver-wicklungen, aus denen ein Erwachsener sich ent-wickeln kann. Wir alle sind tief in unserem Unterbewusstsein „eingewickelt“ in Glaubenssätze, Weltanschauungen, Meinungen, Wertvorstellungen, die nicht ursprünglich unsere eigenen sind. Wir haben sie von Geburt an (oder vielleicht sogar noch früher) unbewusst von anderen übernommen. Solange wir uns dieser Tatsache nicht bewusst sind, halten wir unbedarft an all den „Regeln“ fest und leben danach, ohne diese zu hinterfragen.

Spätestens jetzt wissen Sie jedoch darum und haben die Chance, sich gezielt zu entwickeln.

Herzlichst,
Ihre Elke v. Spiczak,
Ihr Coach für mehr Lebensfreude

freedigitalphotos_ID_10083933


Ich verabschiede mich jetzt für ein Weilchen in die Sommerpause.
In dringenden Fällen bin ich weiterhin über E-Mail für Sie erreichbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen